Wolfgang Amadeus Mozart

Das “Wunderkind” der klassischen Musik, Wolfgang Amadeus Mozart”, wurde am 27. Januar 1756 in Salzburg geboren und starb am 5. Dezember 1791 in Wien. Er gehört zu den Komponisten der Wiener Klassik. Seine Werke gehören zu den bedeutendsten der Musikgeschichte.

Mozart schrieb Opern, Kirchenmusik, Sinfonien, Klavierkonzerte und Kammermusik in den verschiedensten Variationen. Dennoch ist seine Musik nicht einfach zu beschreiben. Dies liegt an seiner Eigenheit, Musik der verschiedensten Stile in sich aufzunehmen und aus ihnen eine Fülle von Anregungen zu schöpfen. Die frühesten Einflüsse stammen hierbei von seinem Vater und den lokalen Salzburger Komponisten. Später lernte er bei Reisen nach Italien den dortigen Opernstil kennen.

Durch diese Vielzahl an Einflüssen gilt er heute als äußerst vielseitiger Komponist, der wohl der einzige Komponist der Musikgeschichte war, der in allen Gattungen seiner Zeit Meisterwerke schuf. Er komponierte die Bläser in seinen Orchestersätzen zu einer zuvor unbekannten Eigenständigkeit. Ihm gelang in all seiner Musik eine einmalige Verbindung des Leichten, Eingängigen mit dem musikalisch Schwierigen und Anspruchsvollen. An seine Komplexität und Stilhöhe knüpften die Komponisten des 19. Jahrhunderts, unter anderem Beethoven, an.

Zwar war Mozart zu seiner Zeit ein Großverdiener, dennoch hatte her aufgrund seines häufigen Lebenswandels oft finanzielle Probleme. Nach heutiger Kaufkraft verdiente Mozart rund 125.000€ im Jahr, dennoch musste er regelmäßig Freunde und Bekannte um Geld bitten. Dieser Geldmangel lässt sich durch seine großzügigen Wohnungen mit viel Personal und seiner angeblichen Schwäche für Karten- und Billardspiele mit hohem Einsatz erklären. Seine Retro Kleidung war laut Verlassenschaftsverzeichnis der wertvollste Einzelposten in seiner Hinterlassenschaft.